Medizin-Journalistin und Roman-Autorin
Eigentlich bin ich ja Medizin-Journalistin, Herausgeberin eines medizinischen Presse- und Informationsdienstes, Betreiberin des Stress abbauen-Blogs und Ratgeber-Autorin. Ja, eigentlich, ...

... denn als Leseratte liebe ich auch Romane - insbesondere Geschichten, die humorvoll und ernsthaft zugleich sind.

Vor ein paar Jahren ist in mir der Herzenswunsch gereift, auch selbst Romane zu schreiben und zu veröffentlichen - insbesondere im Bereich Frauenunterhaltung (weitere Ideen, u. a. für ein Kinderbuch, habe ich bereits im Kopf). Lange habe ich mich gefragt: Medizin-Journalistin und Roman-Autorin - geht das zusammen? Schließlich ist da auf der einen Seite die Welt der (oftmals trockenen) wissenschaftlichen Fakten und auf der anderen Seite die Welt der Fantasie und Gefühle.

In einer NLP-Ausbildung 2008 und 2009 habe ich die Antwort gefunden: Beides sind einfach zwei Seiten in mir, die gelebt werden wollen und die sich auch gut ergänzen. Und so habe ich weiter an meinem Ziel gearbeitet. Und das hat sich jetzt schon gelohnt: Es macht mir unglaublich viel Spaß, Geschichten zu entwickeln. Ich möchte die Leser gerne unterhalten, sie zum Lachen und Weinen bringen. Sie sollen einfach für eine Zeit lang in eine andere Welt eintauchen und ein paar schöne Stunden erleben.

Außerdem glaube ich, dass mir beim Romane-Schreiben das journalistische selbständige Arbeiten und meine langjährige Texterfahrung zugute kommen. Meine literarischen Vorbilder sind u. a. Cecelia Ahern, Cornelia Funke und Nicholas Sparks - alle drei einzigartig auf ihre Art, mit ihren Geschichten Gefühle zu erzeugen und den Leser in eine andere Welt zu entführen.

Nun, so bekannt und erfolgreich wie die genannten Bestseller-Autoren bin ich sicher (noch ;-)) nicht.  Aber ich hoffe, mit meinem eigenen Stil einen Platz unter den Roman-Autoren finden zu können. Denn es gibt noch so viele Geschichten in meinem Kopf, die nur darauf waren, aufgeschrieben zu werden ...